04.08.2019, 21:58 - Wörter:
Die Ruine
am 01.01.1970
31. Oktober 1998, sehr später Abend
Polly hob überfragt die Schultern. „Naja, ich kann dir ziemlich viel von dem aufzählen, was nicht dein Geschmack ist. Ausgefallen eben zum Beispiel. Bunt, gutgelaunt –“ Polly unterbrach sich selbst. Sie hätte ewig damit weitermachen können, aber naja, sie musste sich wieder daran erinnern, dass sie nicht diejenige sein wollte, die Streit begann. Das war fast ein bisschen kompliziert, denn obwohl sie Streiten an sich hasste – sie tat es ja immerzu mit Jacob… „Wenn ich dir sagen soll, was dein Geschmack ist, müsste ich mir vielleicht mal deine Begleitung angucken“, sagte sie also beiläufig. Gerade schienen Jacobs Nerven immerhin ziemlich strapazierfähig zu sein.
Polly nickte leicht, als Jacob meinte, er wolle auch nicht zurück zu dieser Frau, mit der er hier war. Ziemlich verunsichert lachte sie auf. Irgendwie war das doch alles total merkwürdig, oder? „Okay“, sagte sie bloß und ließ das mal so im Raum stehen. Es war schon lange nicht mehr so gewesen, dass ausgerechnet sie Jacobs Lieblingsgesellschaft gewesen war. „Klar, warum nicht“, sagte sie also etwas überfordert durch diesen plötzlichen Stimmungswandel und folgte Jacob zu dem freien Tisch. Bevor sie ihr Getränk darauf abstellte, nahm sie erst nochmal einen kräftigen Schluck. „Ja… Natürlich“, antwortete sie und war nicht so redselig wie sonst. Sie kannte es aber auch nicht, dass ausgerechnet Jacob reden wollte. „Oder nicht?“, vergewisserte sie sich. Dann sah sie Jacob einen Moment lang irritiert an und lachte auf. „Weißt du… Ich habe doch mal dieses Lebensberatungs-Ding gemacht“, sagte sie wohlweislich, dass Jacob ihren beruflichen Werdegang absolut schrecklich fand, „da habe ich das auch immer so gefragt. Also das mit dem Herzen. Hast du etwas auf dem Herzen?“ Sie musterte ihn einen Moment. „Hast du irgendetwas genommen, was dir nicht gut tut?“, fragte sie dann, „Hat dir diese Frau, mit der du da bist, irgendetwas gegeben, um dich willenlos zu machen?“ Sie hob eine Augenbraue. Das hier war doch nicht normal! „Eine Sache vielleicht“, sagte sie dann doch, „du hast zu Vincent gesagt, dass du mich nicht mehr sehen und nicht mehr mit mir reden willst.“ Und das hatte Polly echt ein bisschen sauer gemacht. „Ich hab nicht den Eindruck, dass das so ist?“, fragte sie also in der Gewissheit, dass die Stimmung jede Sekunde kippen konnte.